Sie machen Urlaub in einem anderen Land? Sie gehen auf Geschäftsreise oder ziehen sogar dauerhaft woanders hin? Neue Kulturen und Gewohnheiten kennenzulernen, eine neue Sprache zu erlernen und die lokalen Produkte zu genießen ist sehr aufregend, aber was ist, wenn Sie eine Sonnencreme Ihrer Lieblingsmarke kaufen wollen, weil das sie die einzige ist, die keine Allergie auslöst, oder jene Marke Mandelmilch, die Sie sich morgens nicht wegdenken können, und sie ist einfach nicht verfügbar? Sie durchsuchen lokale Geschäfte und Supermärkte, aber es gibt nichts, was auch nur annähernd so gut ist wie das, was Sie gewohnt sind. Jetzt haben Sie nur 2 Optionen:
- Sich mit weniger oder schlechterem zufriedenzugeben
- Zu Amazon zu gehen und zu suchen, was Sie brauchen
Die zweite Option klingt irgendwie viel besser als die erste, nicht wahr? Aber es ist nicht immer einfach, genau diese bestimmte Marke oder dieses Produkt überall dort zu bekommen, wo Sie hinreisen.
Es stimmt, dass das Amazon Fulfillment Network in der Lage sein sollte, die Produkte praktisch überallhin zu verschicken, obwohl das nicht immer zutrifft. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihre Produkte überall verfügbar sind, ohne dass Ihre Marke korrekt repräsentiert wird, ist die beste Option, einen Marktplatzerweiterungsdienst zu nutzen.
Es gibt bereits mehrere automatisierte Lösungen bei Amazon Vendor oder Seller Central, aber die haben einen großen Nachteil – Sie haben nie die volle Kontrolle über den Inhalt der Detailseite. Diese Dienste verwenden oft automatisierte Übersetzungsdienste, die die Qualität Ihres optimierten Inhalts verringern können, und selbst wenn das kein ausreichender Grund wäre, sich für einen spezialisierten Dienst zu entscheiden, gibt es noch ein weiteres Problem – die Unfähigkeit, den Inhalt selbst zu aktualisieren.
Wenn die Produktdetailseite von einem anderen Marktplatz übersetzt und kopiert wird, wie z. B. dem Heimatmarktplatz, auf dem der Vendor/Seller operiert, haben Sie im Grunde keine Möglichkeit, Fehler zu korrigieren oder eine unzureichende Markendarstellung zu verbessern. Kunden können versuchen, das SPS-Team bei Amazon zu kontaktieren, aber es ist sehr selten, dass sie bei diesem spezifischen Problem helfen können, einfach weil es eine Systemeinschränkung ist und die Produkte nur “virtuell” gelistet sind, was bedeutet, dass sie nicht in jedem Vendor/Seller Central Marketplace-Katalog präsent sind, auch wenn sie angeboten werden.
Schließlich besteht die Möglichkeit, dass Ihre Variationen nicht für alle Marktplätze übersetzt werden, weil nicht alle Marktplätze Zugang zu identischen Variationsthemen haben. Ich gehe davon aus, dass Sie bereits Erfahrung mit Variationen haben, und falls nicht, kann ich Ihnen sagen, dass es ziemlich schwierig ist, sie so zu halten, wie Sie sie haben wollen. Wenn sie also in 6 verschiedenen Ländern nicht funktionieren, kann das durchaus eine mentale Herausforderung sein.
Die einfachste Lösung ist, die Produkte auf jedem Markt, auf den Sie expandieren möchten, separat aufzulisten. Dieser Prozess dauert zwar länger und verursacht zusätzliche Kosten, z. B. für die Übersetzung von Assets oder die Optimierung von Inhalten, aber auf lange Sicht zahlt es sich aus, denn das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Sie in einem anderen Land irreführende Produktnamen oder völlig falsche Beschreibungen haben, ohne dies korrigieren zu können.
Die Expansion auf neue Marktplätze eröffnet neue Absatzmöglichkeiten, bringt aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich. In den meisten Fällen, die wir erlebt haben, verzögerte sich die Markteinführung aufgrund mangelnder Bereitschaft zur Listung. Da es zwischen 1 und 4 Wochen dauern kann, die Angebote erfolgreich zu erstellen, und es sich als äußerst schwierig erweist, in dieser Zeit Änderungen an den Produktinformationen vorzunehmen, ist die Vorbereitung der Schlüssel zu einer rechtzeitigen und erfolgreichen Produkteinführung. Wir helfen Ihnen gerne bei allen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Marktplatzerweiterung.