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PICO-Fallstudie: Upper-Funnel-Strategien für die Einführung neuer Produkte

Software/PC/IT

Wichtige Metriken

Mehr als 5 Millionen gewonnene Impressionen, weit über dem Minimum der Brand-Lift-Studie
Umsatzziel in den beiden größten Märkten UK und DE übertroffen
Zweitgrößter Umsatzanteil in der Kategorie für Q3 und Q4 erzielt und ausgebaut

Einleitung

PICO, eine Tochtergesellschaft von ByteDance, gehört zu den führenden Anbietern von VR-Headsets, die Nutzern ein immersives und realistisches 360-Grad-Spielerlebnis bieten. PICO stellt eine umfangreiche Bibliothek an VR- und MR-Spielen zur Verfügung. Zudem können Nutzer über PICO Connect eine Verbindung zu Ihrem PC herstellen und erhalten so direkten Zugriff auf tausende SteamVR-Titel, können mehrere Desktops nutzen und nach Herzenslust experimentieren. Weiterhin ermöglichen die PICO Motion Tracker mit ihrer innovativen Ganzkörper-Tracking-Technologie eine gänzlich neue Dimension lebensechter Interaktionen.

Pico VR Headset

Herausforderung

Mit dem PICO 4 Ultra brachte das Unternehmen die neueste Headset-Version auf den Markt, zusammen mit einer Reihe neuer Spiele und Motion-Tracker. Der Launch erfolgte in Deutschland, Großbritannien und Spanien, beginnend mit einer Vorbestellungsphase ab dem 6. September und der offiziellen Markteinführung am 20. September. PICO setzte sich Verkaufsziele für die einzelnen Länder und plante zudem eine Brand-Lift-Studie, für die mindestens 2 Millionen Impressionen erforderlich waren. Die Kampagne sollte einen Monat ab Vorbestellungsbeginn dauern.

Unser Ansatz

Ben Golding
„Um die gesteckten Verkaufs- und Impressionsziele zu erreichen, wurde eine Full-Funnel-Strategie über DSP und Sponsored Ads umgesetzt. In Deutschland wurden Videokampagnen auf Twitch und Amazon Prime mit von PICO bereitgestellten Assets gestartet. Dabei nutzten wir die Vorteile von Amazon Audiences, um Zielgruppen anhand von Kundenverhalten und demografischen Merkmalen anzusprechen. Durch die sorgfältige Überwachung der täglichen Performance stellten wir schnell fest, dass #twitch Prime Video deutlich übertraf. Daraufhin schichteten wir das Budget zügig von Prime Video auf die Twitch-Kampagnen um, wodurch wir die positive Dynamik nutzen und das Kundenmanagement über diesen Kanal weiter steigern konnten. Bei den Sponsored Ads konzentrierten wir uns intensiv auf prominente Kategorie-Keywords, die aus dem Analytic-Index abgeleitet wurden, nutzen hochwertigere Creatives von PICO über SB und fokussierten uns mittels SD stark auf den Hauptkonkurrenten.“
Ben Golding, Client Relationship Associate
benjamin.golding@amerge.com

Ergebnisse

Mit 132,5 % der Zielvorgabe in Deutschland und Großbritannien konnten wir die gesteckten Umsatzziele deutlich übertreffen. Auch die für die Brand-Lift-Studie erforderliche Anzahl an Impressionen überstieg die Vorgaben deutlich: Über 5 Millionen Impressionen wurden im Rahmen der Kampagnen erzielt; dabei war Twitch die treibende Kraft.

Was sagt der Kunde

„Amerge spielte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Einführung des PICO 4 Ultra in ganz Europa, indem sie unsere Amazon-Ads sowohl im Suchbereich als auch über DSP verwalteten. Ihr Fachwissen trug maßgeblich dazu bei, dass wir in diesen Schlüsselmärkten positive Verkaufsergebnisse erzielen konnten. Das Amerge-Team zeigte stets hohe Reaktionsschnelligkeit und Unterstützung, was eine reibungslose Zusammenarbeit während der gesamten Kampagne gewährleistete. Die von Amerge bereitgestellten Daten waren nicht nur detailliert, sondern auch äußerst aufschlussreich, sodass wir Lücken und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren konnten – ein unschätzbarer Vorteil für unser Unternehmenswachstum. Ihre Partnerschaft hat unseren Marketingmaßnahmen wirklich erheblichen Mehrwert verliehen.”
Carolina Lopes, Consumer Marketing Manager at Pico
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