„Wir müssen die beste AMC-Agentur da draußen sein und hervorheben, dass wir zwar eine Amazon-Agentur sind und dort Ihre Ausgaben optimieren können, aber AMC es uns ermöglicht, Ihre Omnichannel-Strategie und Ihren Erfolg besser als je zuvor zu unterstützen.“
Bei Amerge haben wir das Glück, ein bemerkenswertes Team von Personen zu haben, die uns kontinuierlich mit ihrer harten Arbeit und Leidenschaft inspirieren. Heute freuen wir uns, Ihnen unsere brandneue Geschäftsführerin für den US-Markt, Anna Atkin, vorzustellen. Lassen Sie uns in diesem aufschlussreichen Interview in Annas faszinierende Reise eintauchen.
Willkommen im Team, Anna! Bevor wir anfangen, könnten Sie uns ein wenig über Ihren Hintergrund erzählen und wie Sie Ihren beruflichen Weg begonnen haben?
Ich bin seit 14 Jahren in der Werbebranche tätig, zunächst im Fernsehen, dann im digitalen Bereich und schließlich bei Amazon, wo ich die letzten 8,5 Jahre verbracht habe und die Möglichkeit hatte, in Seattle, London und New York zu arbeiten. Mein Nordstern war es, bedeutungsvolle und dauerhafte Beziehungen aufzubauen und Kunden bei der Lösung von Geschäftsproblemen mit Lösungen zu helfen, an die ich wirklich glaube. Diesem Ziel treu zu bleiben, hat mir sehr gut getan und mich zu Amerge geführt!
Was hat Sie inspiriert, sich Amerge als Geschäftsführerin für den US-Markt anzuschließen?
Das wichtigste Wort, das mir in den Sinn kommt, wenn ich an diese Rolle denke, ist Innovation. Ich bin zu Amazon gekommen, als das Werbegeschäft noch eine kleine, unbedeutende Geschäftseinheit war. Es war eine großartige Gelegenheit und ich bin stolz darauf, dass es jetzt eine riesige Organisation und ein wichtiger Wachstumshebel für das gesamte Amazon-Geschäft ist. Allerdings habe ich die Aufbauphase wirklich geliebt. Zu sehen, wie einige meiner ehemaligen Amazon-Kollegen eine kundenorientierte Agentur aufbauen und wie sie sich von Verkäufern zu Visionären entwickeln, war wirklich inspirierend. Der stetige Fluss neuer Ideen, die Flexibilität im Dienste der Kunden und die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, haben mich zu Amerge geführt und ich freue mich darauf, an dieser Mission mitzuarbeiten.
Könnten Sie Ihre frühere Erfahrung bei Amazon und die Rollen, die Sie dort innehatten, beschreiben?
Amazon war für mich eine unglaubliche Reise. Ich kam 2015 zu Amazon, als mich ein Recruiter auf LinkedIn ansprach und mit mir über eine Stelle bei Amazon in Seattle sprechen wollte. Ich lebte zu der Zeit in Chicago und arbeitete für Discovery Communications, und das Angebot hat mein Interesse geweckt. Ich wurde dann von Amazon nach Seattle versetzt und arbeitete dort als AE. Das habe ich etwa zwei Jahre lang gemacht, zunächst im Verlagswesen und dann im Automobilbereich. Danach wechselte ich in die britische Niederlassung als AE im Bereich Heimwerkerbedarf. Ein Jahr später wurde ich ins Management versetzt. Ich gründete das 3P-Team in Großbritannien und wechselte dann ins Management eines der größten Umsatzteams im CPG-Bereich. Nach 5,5 Jahren in London und zwei Babys beschlossen mein Mann und ich, zurück in die USA zu ziehen und landeten in New York. Seit Januar 2022 leite ich ein Team im Bereich Heimwerken und Freizeit in Amazons Großkundenvertriebsgruppe (LCS).
Welche besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse bringen Sie mit, die zum Erfolg von Amerge beitragen werden?
Die Kombination aus einem tiefen Verständnis sowohl für Amazon-Werbelösungen als auch für die Werbelandschaft außerhalb von Amazon ermöglicht es mir, wirklich zu verstehen, wie Amazon ein Unternehmen sowohl auf als auch außerhalb von Amazon zum Erfolg führen kann. Ich habe die Lösungen und Berichterstattungen von Amazon im Laufe der Jahre von PPC zu Streaming-TV und von keiner ROAS-Berichterstattung zu AMC gesehen. Ich habe auch mit Kunden aller Art gearbeitet (von kleinen Familienunternehmen bis hin zu globalen Unternehmen) und verstehe die verschiedenen Strategien, um jeden zu unterstützen.
Welche Initiativen oder Strategien wollen Sie umzusetzen, um sicherzustellen, dass Amerge in der hochkompetitiven Amazon-Branche führend bleibt?
AMC, AMC, AMC. Amazon Marketing Cloud ist das Tool, auf das ich seit fast 9 Jahren gewartet habe, um es Kunden zur Verfügung zu stellen. Es ermöglicht Kunden nicht nur zu sehen, wie die Amazon-Lösungen über Path to Purchase zusammenarbeiten, sondern bietet auch die Möglichkeit, Inputs von Drittanbietern einzubinden, um die Omnichannel-Wirkung zu zeigen. Amazon verfügt derzeit nicht über die Ressourcen, um jedem Kunden bei der Nutzung von AMC zu helfen, und deshalb ist ein Agenturpartner wie Amerge so wichtig. Wir müssen die beste AMC-Agentur auf dem Markt sein und betonen, dass wir zwar eine Amazon-Agentur sind und Ihre Ausgaben dort optimieren können, aber dass wir mit AMC Ihre Omnichannel-Strategie und Ihren Erfolg besser als je zuvor unterstützen können.
Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen, denen ein US-Geschäftsführer bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern im Amazon-Ökosystem begegnen kann?
Eine der größten Herausforderungen, die ich sehe, ist die Anzahl der Agenturen, die es in den USA gibt. Es gibt Hunderte von Agenturen, was es noch wichtiger macht, unser Handwerk zu verfeinern. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, was uns von anderen unterscheidet, und ich denke, dass wir das bereits tun, indem wir der erste Agenturpartner sind, der vier Amazon-Auszeichnungen erhalten hat.
Wie planen Sie, diese Herausforderungen anzugehen und potenzielle Hindernisse zu überwinden?
Ich habe den Vorteil, von innen gesehen zu haben, in welchen Bereichen sich Amerge von anderen Agenturen unterscheidet. Das ist der Hauptgrund, warum ich dem Team beigetreten bin.
Amerge ist sehr gut positioniert, um vielen Kunden in den USA zu helfen, aus zwei Hauptgründen:
- Wir sind Amazon-Experten, die sich auf Amazon-Werbung konzentrieren. Viele andere Agenturen skalieren zu schnell, nehmen mehr Konten an, als sie mit dem richtigen Kundensupport bedienen können, und skalieren schnell auf andere Einzelhandelskanäle (Target, Walmart, Best Buy usw.). Während ein Omnichannel-Ansatz für Kunden attraktiv sein kann, glaube ich wirklich an Amerge’s Fokus und Partnerschaft mit Amazon. Die Tiefe unserer Erfahrung, um die Leistung von Amazon Ad-Ausgaben zu verbessern, unsere Partnerschaft, die uns Zugang zu allen Amazons Fähigkeiten gibt, und unsere Agilität ermöglichen es uns, flexibel in unserem Ansatz zu sein, um mit den Zielen unserer Kunden heute und in Zukunft übereinzustimmen.
- Die Technologie von Amerge begeistert mich. Ein häufiges Problem meiner Vertriebsmitarbeiter bei Amazon war, dass nicht alle Systeme miteinander sprachen und daher eine ganzheitliche Berichterstattung eine Herausforderung war. Einer der besten Teile von Amerge-Lösungen ist, dass sie wirklich zusammenarbeiten, und sie tun das sehr gut. Das Problem, das Amerge gelöst hat, ist, wie man das auf eine klare, verdauliche Art und Weise zeigt, die nicht nur ein ganzheitliches Bild bietet, sondern auch bessere Einblicke. Und wiederum sind sie mit dieser Technologie agil und fügen ständig neue Funktionen und Werte für Kunden hinzu. Amerge hat auch den Vorteil, Teil des AMC Partner Accelerator Development-Programms zu sein, um sicherzustellen, dass wir alle Hebel und Berichte implementieren, die verfügbar sind.
Wie bleiben Sie über Branchentrends und -änderungen auf dem Laufenden, um diese Herausforderungen effektiv anzugehen und zu bewältigen?
Bei der Arbeit mit Kunden verfolge ich immer einen beratenden Ansatz. Ich möchte von ihnen hören. Was sind ihre aktuellen Herausforderungen? Was sind ihre Ziele? Womit haben sie Probleme, wenn es um die Funktionsweise von Amazons Anzeigenlösungen geht? So kann ich die beste Lösung für ihre Bedürfnisse finden. Kunden, die auf Amazon verkaufen, haben alle möglichen einzigartigen Herausforderungen, die sich ständig ändern, und es ist wichtig, die Flexibilität zu haben, sich diesen Herausforderungen zu stellen, wenn sie sich ändern. Ich halte mich auch über den Handel und die Trends auf dem Markt auf dem Laufenden. Im aktuellen Wirtschaftsklima sind die Kunden noch stärker auf die Leistung jedes einzelnen Mediendollars konzentriert, den sie ausgeben. Berichterstattung und Transparenz sind unglaublich wichtig, um erfolgreiche Kundenbeziehungen und wirtschaftliche Herausforderungen zu meistern.
Was motiviert Sie und treibt Sie in Ihrem Berufsleben an?
Beruflich möchte ich täglich begeistert und herausgefordert werden. Ich möchte den Raum haben, um Ideen zu entwickeln und in einer Umgebung zu sein, in der ich diese Ideen in die Realität umsetzen kann. Am wichtigsten ist, dass diese Ideen Wert bieten und im Gegenzug ERGEBNISSE erzielen, die meinen Kunden helfen.
Wie würden Sie vorgehen, um die Kundenbasis unserer Agentur zu erweitern und neue Märkte zu erschließen?
Ich werde meinen Job bei Amerge genauso angehen, wie ich mit Kunden arbeite. Mein erster Schritt ist es, mir ein Ziel zu setzen. Dazu muss ich mich mit meinen Führungskräften abstimmen, um zu verstehen, was Erfolg im ersten Jahr in den USA bedeutet. Dann können wir eine langfristige Vision entwickeln, wo wir in 3, 5 und 10 Jahren sein wollen und was wir tun müssen, um dorthin zu gelangen.
Zweitens muss ich sicherstellen, dass Amazon Advertising US unseren Namen kennt. Neben unserem Namen müssen wir unseren Mehrwert klar machen, uns abgrenzen und durch Kundenerfolge bei Amazon und Kunden Vertrauen aufbauen. Da ich die Werbung bei Amazon geleitet habe, weiß ich, wie wichtig es ist, dass Kunden nicht nur neue Produkte verstehen, sondern auch, wie sie funktionieren und wie sie ihre Hauptziele beeinflussen, sei es Umsatzsteigerung, Produkteinführungen oder Markenbildung.
Ich möchte auch immer Qualitätsergebnisse vor Skalierung priorisieren. Ich möchte bedacht darauf sein, wen wir annehmen und wie wir ihnen einzigartig dienen können. Ich werde selektiv vorgehen, um die Agentur zu den richtigen Kunden zu bringen, bei denen es ein klares Geschäftsproblem gibt, das wir lösen können. Qualitativ hochwertige Ergebnisse bilden die Grundlage unseres Rufs. Ich plane, den Ruf von Amerge in den USA im ersten Jahr durch positive Kundenergebnisse aufzubauen.
Welchen Rat würden Sie einer Marke geben, die anfängt, auf Amazon zu verkaufen?
Mein Rat wäre einfach: Beginnen Sie mit dem Verkauf auf Amazon, wenn Sie eine langfristige Vision und ein Marketingbudget haben, das Ihrer Marke eine Erfolgschance bietet. Es gibt so viele Produkte in jeder Kategorie, die auf Amazon verkauft werden, und einen vertrauenswürdigen Berater wie Amerge zu haben, ist wichtiger denn je. Wir können sicherstellen, dass sie die richtigen Werkzeuge verwenden, die richtigen Hebel ziehen und die richtigen Einblicke erhalten, um diese langfristige Vision zu unterstützen. Kurz gesagt, spielen Sie das lange Spiel und scheuen Sie sich nicht, einen Experten zu nutzen, um dorthin zu gelangen.
Wie können potenzielle Kunden mit Ihnen in Kontakt treten?
Sie können mich jederzeit unter anna.atkin@amerge.com erreichen oder mir eine DM über LinkedIn schicken.
Anna, das war sehr inspirierend! Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre aufschlussreichen Antworten! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Aufbau von Amerge auf dem US-Markt!