Wir freuen uns, unsere zweiteilige Interviewserie zu starten, die Frauen in der Wirtschaft feiert, indem wir Ihnen die inspirierenden Frauen von Amerge vorstellen. Im ersten Teil setzen wir uns mit einer Gruppe talentierter weiblicher Teammitglieder aus verschiedenen Abteilungen zusammen. Sie teilen ihre einzigartigen Wege, wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge, wie man in der Amazon-Branche erfolgreich sein kann. Wir hoffen, dass ihre Geschichten unsere Leser dazu ermutigen und motivieren, sich für größere Geschlechterdiversität und Repräsentation am Arbeitsplatz einzusetzen. Bleiben Sie dran für den zweiten Teil unseres Interviews, der nächste Woche erscheint.
Können Sie uns etwas über Ihre Erfahrungen in der Amazonas-Branche erzählen und wie Ihr Interesse an diesem Bereich geweckt wurde?
Stephanie Koval, Senior Account Manager: „Als ich bei Amazon anfing, tat ich dies aus der Notwendigkeit heraus, meine Rechnungen und mein Studium zu bezahlen, also verstand ich nicht wirklich, worauf ich mich einließ. Ich dachte hauptsächlich, Amazon verkaufe Sachen online und als Teil des Unternehmens würde ich Kundensupport bieten, was die Rolle war, für die ich ursprünglich eingestellt wurde.
Als ich jedoch mehr und mehr über das Unternehmen erfuhr und wie groß es wirklich ist, wurde mein Interesse geweckt, wohin es mich möglicherweise führen könnte. Während meiner Zeit bei Amazon war ich Teil mehrerer Teams, was mir die Möglichkeit gab, mich beruflich weiterzuentwickeln, indem ich Menschen in Führungspositionen kennenlernte. Das war ein großartiger Mentoring-Prozess, der es mir aber auch ermöglichte, Netzwerkbeziehungen vor Ort, aber auch weltweit aufzubauen.
Damals studierte ich Werbung und war mir nicht wirklich bewusst, dass Amazon in diesem Bereich arbeitete, bis ein Pilotprojekt ausgeschrieben wurde und ich mich auf eine Stelle als Account Manager für den kanadischen Markt bewerben konnte.
8 Jahre später hat Amazon mir nicht nur wertvolle Fähigkeiten im beruflichen Bereich vermittelt, sondern auch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, die mich dazu gebracht haben, eine meiner Leidenschaften mit einer zielgerichteten Karriere in der Werbebranche zu verbinden.”
Wie haben Sie die starken Beziehungen zu Ihren Kunden und Klienten aufgebaut und gepflegt?
Ellie Lathrope, Category Lead: “Jede Marke und jedes Unternehmen hat seine eigenen Ziele, Vorgaben und Herausforderungen. Wenn wir diese verstehen und Einblick in die Prioritäten nehmen, können wir die richtige, maßgeschneiderte Strategie für alle unsere Marken entwickeln. Es gibt keine Patentlösung für alle. Wir wollen Beziehungen und Vertrauen aufbauen, indem unsere Agentur Teil des ganzheitlichen Aktivierungsplans ist, um das Markenwachstum zu fördern und alle geschäftlichen Herausforderungen zu bewältigen. Regelmäßige Kommunikation, wie z.B. QBRs, Insight Deep Dives und Trendanalysen, bedeutet, dass wir die Leistung verstehen können, wer unser engagiertes Publikum ist und wie wir die Customer Journey beeinflussen können, um so unsere Wachstums- und Werbepläne zu unterstützen. Ein offener und transparenter Dialog stärkt eine starke Partnerschaft. Er ermöglicht es, uns nicht nur auf das Positive zu konzentrieren, sondern auch die Schwächen zu verstehen und herauszufinden, wie wir sie beheben können, um so unsere Gesamtleistung zu verbessern.
Welche Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach für einen erfolgreichen Category Lead wichtig, und wie verkörpern Sie diese Eigenschaften?
Miriam Sodergren, Category Lead: „Die Fähigkeit zu zuhören und zwischen den Zeilen zu lesen, um die Kernherausforderung zu verstehen, die dem Kunden manchmal selbst unbekannt ist. Darüber hinaus sollte ein Category Lead in der Lage sein, das Kontoteam zu führen, um die strategischen Gesamtziele des Kunden durch den Einsatz starker Kommunikationsfähigkeiten zu erreichen, die Strategien und Erkenntnisse jedes Kunden zu nutzen und einen Gesamtansatz für die spezifische Kategorie zu entwickeln.“
Können Sie eine Situation beschreiben, in der Sie sich in Ihrer Rolle an eine herausfordernde Situation anpassen mussten, und wie Sie sie angegangen sind?
Marilyne Delgado, Strategic Account & Project Manager: „Herausfordernde Situationen sind ein unvermeidlicher Teil jeder Rolle, besonders wenn man mit einer plötzlichen Änderung der Verantwortlichkeiten oder unerwarteten Umständen konfrontiert wird, die schnelle Anpassungen oder den Einsatz unbekannter Fähigkeiten erfordern. In solchen Situationen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und einen Schritt zurückzutreten, um die Situation zu bewerten. Dies kann beinhalten, die Aufgabe in kleinere, handhabbare Teile zu zerlegen und einen Aktionsplan zu erstellen oder auch eine effektive Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten oder anderen relevanten Parteien zu führen, um sicherzustellen, dass alle auf derselben Seite sind und auf das gleiche Ziel hinarbeiten.
Flexibel und aufgeschlossen zu bleiben, wenn man sich an neue Situationen anpasst, ist entscheidend, da es das Erlernen neuer Fähigkeiten oder die Übernahme unbekannter Verantwortlichkeiten erfordern kann, aber das Annehmen dieser Herausforderung kann auch Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung bieten. Trotz etwaiger Rückschläge oder Hindernisse, die auftreten können, ist es wichtig, positiv und auf das Endziel konzentriert zu bleiben, um die Motivation aufrechtzuerhalten und weiterhin unseren Rollenerwartungen gerecht zu werden.“
Wie priorisieren und verwalten Sie Ihre Arbeitsbelastung, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele und Fristen erreichen?
Stephannie Barrientos, Search Account Associate: „Als jemand, der Produktivität und Effizienz schätzt, finde ich es hilfreich, zu Beginn jedes Tages eine Checkliste zu erstellen. Diese Checkliste dient als Leitfaden, um sicherzustellen, dass ich alle meine notwendigen Aufgaben erledige und auf Kurs mit meinen Zielen bleibe. Ich beginne damit, die Checkliste des Vortages zu überprüfen, um zu sehen, ob unerledigte Punkte auf die heutige Liste übertragen werden müssen. Sobald ich eine klare Vorstellung davon habe, was zu erledigen ist, organisiere ich meine Aufgaben nach Priorität, wobei ich die kritischsten Punkte an die Spitze der Liste setze. So kann ich meine Aufmerksamkeit auf die dringendsten Angelegenheiten lenken und meine Zeit entsprechend optimieren. Einer meiner Schwerpunkte liegt auf dem Aufbau und der Optimierung von Kampagnen, da ich die Bedeutung effektiver Marketingstrategien für den Geschäftserfolg verstehe. Indem ich diese Aufgaben priorisiere, stelle ich sicher, dass meine Bemühungen dort konzentriert sind, wo sie am meisten zählen.“
Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben, die ihre Karriere in der Geschäftswelt beginnen, insbesondere in Bereichen, die traditionell von Männern dominiert werden?
Dominika Langerova, Search Account Associate: “Ich möchte alle Frauen ermutigen, keine Angst vor dem Eintritt in männerdominierte Bereiche zu haben, denn ich bin der Meinung, dass Erfolg geschlechtsneutral ist. Unterschätzen Sie sich nicht und haben Sie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und verbessern Sie ständig Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in Ihrem Bereich. Wenn Sie fleißig sind, wird niemand Ihre Position unter Ihren Kollegen in Frage stellen, egal ob Sie eine Frau oder ein Mann sind.”
Wie gehen Sie schwierige Gespräche mit Kunden an und welche Strategien verwenden Sie, um positive Ergebnisse zu erzielen?
Chloe Field, Client Relationship Associate: “Es ist wichtig, dass Sie während der gesamten Geschäftsbeziehung einen offenen und transparenten Dialog mit Ihren Kunden führen, damit wir eine solide Grundlage dafür haben, dass sie mir Dinge bereitwillig zur Kenntnis bringen. Um positive Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, schnell ein Telefonat zu vereinbaren, denn das ist immer am besten, da Dinge per E-Mail falsch kommuniziert werden können. Wir müssen zunächst mit dem Kunden verstehen, was die Ursache ist, und dann rückwärts arbeiten, um zu verstehen, was das Problem verursacht hat: Liegt es an mir, liegt es an der Technik?
Sobald wir das Problem bzw. die Ursache gefunden haben, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und häufige Folgeanrufe zu tätigen, bei denen wir sicherstellen, dass wir das richtige Fachwissen und die richtigen Spezialisten am Telefon haben, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.”
Für weitere Einblicke und Inspiration lesen Sie die Fortsetzung unseres Interviews nächste Woche. 😊