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CCLIFE-Fallstudie: Mit Amazon DSP Wachstum und Rentabilität steigern

Haus und Küche

Wichtige Kennzahlen

YOY
Übererfülltes Verkaufsziel in den zwei größten Märkten (DE, FR)
DSP verdoppelte den ROAS von Sponsored Ads in den Märkten DE und FR
DSP erzielte in beiden Märkten eine durchweg starke Neukundenakquise

Einleitung

Die Marke CCLife ist führend im Angebot hochwertiger, erschwinglicher Heim-, Garten- und Automobilprodukte für Heimwerker und professionelle Anwender. Funktionalität und Langlebigkeit stehen bei CCLife im Vordergrund. Die Marke erweitert ihr Produktsortiment kontinuierlich, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Mit ihrer starken Präsenz auf dem europäischen Markt nutzt die Marke E-Commerce-Plattformen wie Amazon, um mit ihren zuverlässigen und kostengünstigen Lösungen ein breites Publikum anzusprechen.

Herausforderung

Auf Amazon konnte CCLife in den wichtigsten europäischen Märkten ein beeindruckendes Umsatzwachstum pro Jahr verzeichnen. Mit wachsender Unternehmensgröße wurde es jedoch immer schwieriger, die Rentabilität aufrechtzuerhalten. Die bisherige Werbestrategie basierte hauptsächlich auf gesponserten Anzeigen, was zu Kostensteigerungen und verschärftem Wettbewerb führte. Zur Aufrechterhaltung des Wachstums bei gleichzeitiger Verbesserung der Kosteneffizienz suchte CCLife nach einer geeigneten DSP-Strategie, um ihre Kundenreichweite bei geringeren Kosten zu erhöhen und gleichzeitig die Konkurrenzsituation im Bereich der Sponsored Ads zu reduzieren.

Unser Ansatz

„In einem ersten Schritt gliederten wir den Produktkatalog des Kunden sorgfältig nach Produkttypen, saisonalen Trends und Kundennachfrage. Diese Segmentierung ermöglichte es uns, unsere DSP-Kampagnen auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Produktgruppe zuzuschneiden und sicherzustellen, dass wir jeweils die richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den für sie relevanten Anzeigen ansprechen.“ „Eine unserer Kernstrategien bestand darin, individuelle Zielgruppen anhand der jüngsten Interaktionen zu erstellen, um einen effizienten Einsatz der Werbeausgaben zu gewährleisten und gleichzeitig den ROAS zu maximieren. Dabei setzten wir auf Strategien, die auf den mittleren und unteren Sales-Funnel abzielten, um Rentabilität und Kundengewinnung in Einklang zu bringen. Gleichzeitig wurde das verfügbare Budget auf die Markt- und Lifestyle-Segmente konzentriert, um den Neukundenzuwachs zu steigern. In Deutschland konnten mit kontextbezogener Zielgruppenansprache und Echtzeit-Verhaltensdaten relevante Käufer erreicht werden. Des Weiteren wurden die Werbeausgaben abhängig von der saisonalen Produktnachfrage angepasst, um eine Priorisierung bei Bedarfsspitzen zu gewährleisten. Die kontinuierliche Leistungsüberwachung und Echtzeit-Optimierungen ermöglichten es uns, die Ziele des Kunden konsequent zu erreichen.“
Anna Rui Zhu, Account Executive
anna.zhu@amerge.com

Ergebnisse

In den ersten sechs Monaten konnte CCLIFE mit seiner Amazon-DSP-Strategie den ROAS von Sponsored Ads auf dem deutschen Marktplatz verdoppeln, so die Rentabilität steigern und eine effiziente Kundengewinnung erzielen, wobei die New-to-Business-Raten (NTB) durchweg über 82 % lagen. Vor dem Hintergrund dieses Erfolgs weiteten wir unsere DSP-Bemühungen auf Frankreich aus, wo wir ähnliche Ergebnisse erzielen konnten und den ROAS von Sponsored Ads bei einer NTB-Rate von rund 80 % verdoppelten. Gleichzeitig gelang es uns, den Gesamt-ACOS auf beiden Marktplätzen auf ein ideales Niveau zu senken, während wir insgesamt ein starkes Umsatzwachstum aufrechterhalten konnten.
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